Du kennst diese Situation bestimmt. Du hast Aufgaben, welche du erledigen solltest, schiebst diese jedoch immer wieder vor dich hin. Das Aktualisieren der Kundenkontakte ist ein gutes Beispiel. Dabei müssen des Öfteren die neuen Kundenkontakte aktualisiert werden. Vielleicht wolltest du auch eine Liste mit Kunden erstellen, die unbedingt mal wieder angeschrieben werden sollten.
Wenn du jedoch als Vertriebsmitarbeiter oder sogar als Geschäftsführer eines kleinen Unternehmens arbeitest, dann solltest du dein freies Zeitfenster sinnvoller nutzen, als deine Zeit mit dem Nachtragen von Kontaktinformationen zu verbringen. Deshalb ist ein CRM-System sinnvoll. Verwende dabei ein professionelles System zur Pflege deiner Kundendaten.
Nun fragst du dich bestimmt, wieso du denn ein CRM-System nutzen solltest, wenn doch nur grosse Unternehmen mit tausenden von Kunden von solchen Programmen profitieren?
Die Unternehmensgrösse spielt für die Verwendung eines CRM-Tools keine Rolle. Denn CRM bedeutet nichts anderes als Customer Relationship Management, also die Pflege von Kundenbeziehungen, was für jedes Unternehmen, von jeder Grösse eine essenzielle Rolle speilt. Es ist somit irrelevant, ob du eher ein kleineres oder grösseres Unternehmen führst. Denn eines haben Unternehmen immer gemeinsam: Ob gross oder klein, jedes Unternehmen hat mit Kunden zu tun und sollte diese so effizient wie möglich im Überblick behalten. Hinzu kommt, dass je mehr Kundendaten du erfasst, desto schwerer ist es, den Überblick zu behalten.
Ein gutes CRM-System ermöglicht es, Kleinunternehmern die Kundengewinnung zu erleichtern, die Kundenbindung zu verbessern und eine positive Umsatzentwicklung zu erreichen. Als Kleinunternehmer gibt es somit mehrere Möglichkeiten wie sich ein CRM-Tool positiv auf dein Endergebnis auswirken kann.
Vier Möglichkeiten, warum sich ein CRM System auch für ein KMU lohnt
1. Verwaltung der Kundendaten
Ein CRM-Tool ist dafür geeignet, dass du einen besseren Überblick über deinen Kundenstamm erhalten kannst. Dabei könntest du deine langfristige Rentabilität überdenken und bessere Pläne formulieren, die deine Mitarbeitenden dazu bringen, neue operative Wege zu beschreiten.
2. Verkaufsstrategie
Als Inhaber eines Kleinunternehmens ist es das Letzte, was du willst: Einnahmen zu verlieren, indem du das falsche Kundensegment ansprichst. Durch eine übersichtliche CRM-Datenbank können deine wertvolle Informationen über langfristige Verkaufstrends liefern und dir dabei helfen, die bestehende Verkaufsstrategie des Unternehmens anzupassen.
3. Kundenservice verbessern
Durch ein CRM-Programm können Unternehmen ihren Kundenservice verbessern und den Mitarbeitenden helfen, schnell und effizient auf Kundenanfragen zu reagieren. Dies ist hilfreich für die Mitarbeitenden, denn so können diese die Kundenbeschwerden verfolgen und ermitteln, in welchem Bereich und warum ein Problem in einem Unternehmen besteht.
4. Mehr Effizienz - weniger Aufwand
Für dein Unternehmen kann ein CRM-System wie HubSpot eine grosse Hilfe sein, da es automatisierte Prozesse und zeitgesteuerte Folgeaufforderungen bietet. Durch das Dokumentmanagement steht dir die entsprechende Korrespondenz, mit allen relevanten Daten zu einem Kunden oder Produkt, direkt zur Verfügung. Dank eines CRM-Programms lassen sich Fragen und Probleme ohne Zeitaufwand schnell klären. Ein weiterer Vorteil ist, dass du sofort erkennen kannst, wann welcher Mitarbeiter mit einem Kunden in Kontakt stand oder was der Inhalt der Unterhaltung war. Dadurch wird sichergestellt, dass die diversen Teams in einem Betrieb mit weniger Aufwand mehr erreichen können und alle stets auf dem gleichen Wissensstand sind.
Systeme zum Kundendatenmanagement können kleine Unternehmen in wichtigen Bereichen operative Überlegenheit verschaffen. Mit einem CRM-Programm kann dein Unternehmen verstehen, was es braucht, um eine effektive Kundenbetreuung aufzubauen und den Umsatz zu steigern. Lese mehr darüber hier.
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